Als Legionär unter Piraten: Eights On Sava

Wieder ist es den Piraten zu verdanken, dass ein kleiner Steiner Legionär den aufregenden Capital Cup mit eröffnen darf. Diesmal machte erstmals Zagreb den Auftakt. Im Heimatklub der legendären Sinkovic Brüder, Mladost Zagreb waren beim Eigths On Sava lächerliche 3,8km zu bestreiten. Stromauf.

Der wunderschöne Doppelachter „wienerachter“ durfte gerudert werden, wer hätte da schon nein gesagt! Und das mit dem A und E der Mastersruderer, was sich in der Meldung dann „AUT, 8x +, Wild Pirates Mix Masters C“ las. Insgesamt vier Mal trommelte Bootschef Norbert Gruber (ja, das ist der, dessen Nase man auf dem wienereiner Leiberl bewundern kann) seine Mannen und Frauen zum Training auf der Alten Donau. Alle dürfte der Ruf nicht erreicht haben und so kamen die feschen Kermer Mädels als Wachauer Power-Trainings-Ersatz ins Boot: Lauras doppelter Einsatz (einmal 6:30h Trainingsbeginn!) wurde sofort mit einer Einladung zur wöchentlichen Trainingsgruppe in Wien quittiert. Und Lisa steuerte erstmals einen Achter, dessen Besatzung noch dazu zwischen doppelt und dreimal so alt war wie sie! Für das Navigieren auf unbekanntem Wasser bekam sie höchstes Lob von der Mannschaft.

Auf der Save gingen 24 Achter aus vier Nationen (Kroatien, Ungarn, Slowenien, Österreich) in drei Heats an den Start. Und die ungarischen Männer schwammen wie Sahne ganz klar oben. Dabei nahm eine Mannschaft aus Györ mit 15:31:46 dem klaren Vorjahresgewinner des Capital Cup an diesem frühlingshaften Novembertag ganze eineninhalb Minuten ab! Zeiten, von denen unsere Masters C Mix Mannschaft auch im Doppelvierer nicht einmal träumen konnte. Schlagmann Wolfgang Singer „vergaß“ auf die vereinbarte niedrigere Schlagzahl und so klöppelten wir keuchend und spuckend in 21:10:04 ins Ziel – GOLD, einsame Klasse!!

Tenor bei den österreichischen Booten: Selten hat man sich so anstrengen müssen und dafür so viel Gastfreundschaft und Partylaune bei den Nachbarn erlebt. Große Empfehlung.

Barbara P.

2015-11-07-16-33-212015-11-07-16-34-18