Anfänger - die Ausbildung im Steiner Ruder Club

Generelles System: Schnupperrudern > Anfängerkurs > Mitgliedschaft

Um das Rudern kennen zu lernen kannst Du ein kostenloses Schnupperrudern besuchen besuchen. Hier erfährst Du die Grundlagen und sitzt das erste Mal im Boot. Du lernst in einer Kurzeinheit das Rudern, den Verein und das Bootshaus kennen (Gesamtdauer: ca. 30 Minuten).

Nach dem Schnupperrudern kannst Du dich entscheiden, ob du einen Anfängerkurs besuchen willst. Dieser besteht aus 4 Doppelstunden, die im Regelfall innerhalb 2 Wochen absolviert werden. Die Terminvereinbarung erfolgt dabei auf individueller Basis zwischen Betreuungs-Team und Anfängerin bzw. Anfänger.

Ziel des Kurses ist die Ausbildung zum Ruder-Anfänger. Absolventinnen und Absolventen eines Anfängerkurses können um Mitgliedschaft im Steiner Ruder Club ansuchen. Anfänger sind in der Lage an den regelmäßigen Bootsmannsdiensten (nur für Mitglieder) teilzunehmen. Dort können sie ihre Ausbildung zum fortgeschrittenen Ruderer fortsetzen.

Mitzubringen (auch schon zum Schnuppern) sind: Sportschuhe (möglichst ohne breiter/hoher Ferse, einfache Leinenschuhe oder Hallenschuhe sind sehr geeignet), lange/kurze enge Sporthose, T-Shirt, eng anliegend. (Kurz-/Langarm), Windjacke je nach Witterung + 1 Garnitur Ersatzbekleidung

Voraussetzungen: Schwimmkundig und Freude am Lernen eines nicht ganz einfachen Bewegungsablaufes, Ausdauer und Frustationstoleranz :-).

Übrigens: Alle unsere Ausbildnerinnen und Ausbildner arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Wir sind stolz darauf, einen staatlich geprüften Trainer und eine ganze Reihe von geprüften Ruder-Sportinstruktorinnen und -instruktoren in unserem Club zu haben.

Wir erwarten von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Das Schnupperrudern ist kostenlos, wer sich zu einem Anfängerkurs anmeldet muss an allen Terminen teilnehmen. Bezahlte Beiträge werden nicht rückerstattet, sollte der Kurs abgebrochen werden. Wir empfehlen Eltern nicht, im selben Kurs mit ihren Kindern rudern zu lernen.

Anfrage zum Schnupperrudern

Bitte fülle nachstehendes Formular aus, wenn du dich für ein kostenloses Schnupperrudern anmelden möchtest. Wir melden uns bei dir, sobald ein Termin frei ist. Bitte beachte, dass dies unter Umständen auch einige Tage, im Ausnahmefall auch Wochen, dauern kann.

2023 bieten wir kein Schnupperrudern bzw. Anfängerkurse mehr an. Trage dich dennoch in unser Formular ein, wir informieren dich gerne, wenn es im Frühjahr 2024 wieder los geht!

Wenn du zwischen 12 und 35 Jahren alt bist, fülle bitte unser Schnupperrudern-Formular auf der „Jugendrudern“-Seite aus.