Staatsmeisterschaften – *yeah*

In Linz-Ottensheim ruderten heuer für den Steiner Ruder Club bei den Schülerinnen Sophie Hackl und Viktoria Bertagnoli um den Staatsmeisterschaftstitel. Hackl sicherte sich im Einer trotz widriger Wetterbedingungen den zweiten Platz im B-Finale. Im Doppelzweier schlugen sich Viktoria und Sophie am zweiten Tag tapfer, sie kamen schließlich im C-Finale auf den 1. Platz. Stein-Trainer Walter Aigner konnte schließlich noch einen weiteren Erfolg verbuchen. Die von ihm trainierte Clara Berger wurde mit einer tollen Leistung Vizemeisterin im Juniorinnen-B-Einer.

Schülerinnen: 1x und 2x

Der Samstag drehte sich ganz um Sophie Hackels Leistungen im Schülerinnen-Einer. Sie trat in einem der drei Vorläufe gegen insgesamt 12 Mitstreiterinnen an und landete erfolgreich im B-Finale. Dort wurde Sie nach Elena Rachbauer des „gastgebenden“ Vereins WSV Ottensheim nur knapp hinter ihr Zweite.

Gemeinsam mit ihrer Ruderpartnerin Viktoria Bertagnoli stieg Sophie dann am Sonntag erneut ins Boot – es galt im Bewerb für den Schülerinnen-Doppelzweier das Beste zu geben. Bedingt durch widrige Bedingungen – es herrschte dichter Nebel, sodass man nicht mal mehr erkennen konnte, welches Boot ins Ziel einfährt – wurde das Rennen unterbrochen und zwei Stunden verspätet erst mit dem Vorlauf gestartet. Insgesamt waren 14 Boote gemeldet, die in drei Vorläufen um den Einzug in das A-Finale (jeweils 1.+2. Platzierte), B-Finale (jeweils 3.+4. Platzierte) sowie C-Finale (restlichen Boote) kämpften. Die Schülerinnen aus Stein belegten knapp den 4. Platz, wurden jedoch auf Grund nur 4 startender Boote in ihrem Vorlauf auf das C-Finale verwisen, welches sie immerhin gewonnen haben!

Juniorinnen-B: 1x

Gleich 18 Athletinnen traten bei den Staatsmeisterschaften im Juniorinnen-B-1x an. Darunter auch Clara Berger, die in Stein trainiert. Sie hat den Vorlauf klar gegen ihre Konkurrentin aus Melk gewonnen und stieg ins A-Finale auf. Das Finale über 1500 Meter ist sie souverän gefahren und erlangte den gut abgesicherten 2. Platz. Wir gratulieren ihr zur Vize-Staatsmeisterin!

Ergebnisse im Detail

Ergebnisse Staatsmeisterschaften | 14.10.2017