Bombiger Ritt über den Wörthersee

Beim Blauen Band vom Wörthersee fuhr die Renngemeinschaft STE/AUS/ELL/WSW/ALB mehrere Superlative ein. Mit einer Zeit von 1:01:04 überholte die in der offenen Klasse gestartete Mannschaft von Heini „The Legend“ Gaube (AUS) und Walter „The Trainer“ Aigner (STE) bis zur Hälfte der Strecke alle elf vor ihr gestarteten Boote und mußte nur den Ister Männer-Doppelachter vorbeilassen, hinter dem sie als zweite durchs Ziel ging. Das machte das überglückliche Team zur schnellsten Mixed-Mannschaft der zum 24. Mal durchgeführten internationalen Regatta.

Das Projekt „Blaues Band“ mußte sich in der Vorbereitung mit einigen Hindernissen befassen. Einmal fiel urlaubsbedingt Renate aus, konnte aber „fachspezifisch“ von Andrea Podolsky (WSW) ersetzt werden. Dann informierte Schiedsrichterin Lisl Smetana unseren Walter, dass Lisa wegen fehlenden Juniorinnenstempels und die geplante Steuerfrau Katharina Gaube wegen fehlender Verbandsmeldung nicht startberechtigt seien. Lisa konnte für die Mannschaft gerettet werden, Katharina mußte aber in Wien bleiben. Dafür organisierte Lisl uns Hemma Holzer vom veranstaltenden Verein, die sich vom Dienst am Kuchenbuffet kurz frei nahm und eine für sie „super schöne Fahrt“ über das Heimatgewässer anführte, wobei sie für die Mannschaft die  richtige Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche fand. Erst auf Nachfrage und nach der ausreichenden allseitigen Konsumation von isotonischen Hopfengetränken gab Heini schließlich die Schlagzahlstatistik bekannt, worauf Andrea zur im Endspurt geleisteten Schlagzahl von 35 meinte, „was, ich auch?“.

Riesenfreude gab es über den fünften Gesamtrang (von 25 gestarteten Achtern) bei der Besatzung, der tollen Steuerfrau Hemma Holzer (ALB), den Achter-Althasen

Norbert Willrader (ELL), Barbara Peutz (STE) und vor allem bei den Achter-Novizen Georg Mantler, Laura und Lisa Kermer (STE) und Andrea Podolsky (WSW). Fazit: Was hätten wir erst zusammengebracht, wenn wir wirklich trainiert hätten!