142. Generalversammlung

Die 142. Generalversammlung des Steiner Ruder Clubs im Rathaus Stein war wieder ein würdiger Rahmen, um auf das abgelaufene Vereinsjahr 2017 zurück zu blicken und die Aktivitäten für 2018 zu präsentieren.

Obmann Hans Allinger begrüßte die Mitglieder des Steiner Ruder Clubs zur Generalversammlung im ambientevollen Rathaussaal in Stein. Im Zuge der Generalversammlung wurde den zahlreichen helfenden Händen für die unermüdliche Vereinsarbeit gedankt, besondere Leistungen geehrt und ein Blick auf die kommenden Veranstaltungen, Regatten und Projekte gewagt. Auch der neue Vereinsvorstand wurde gewählt.

Besonders erwähnenswert ist der Bericht des Fahrwartes Walter Aigner, der spannende Statistiken präsentierte. So zeigte die Auswertung des Fahrtenbuches, dass mit 33.305 geruderten Kilometern ein Rekordergebnis im Jahr 2017 eingefahren werden konnte. Stärkster Rudermonat war der Juni mit 4.736 km gefolgt vom August mit 4.585 km. Die Top 3 der genutzten Vereinsboote sind der Einer „Dr. Unger“ (67 Ausfahrten), der Doppelvierer „Favianis“ (65 Ausfahrten) und der Doppelzweier „Curt Jaksche“ (62 Ausfahrten).

Für ihre starken KM-Leistungen wurden folgende Atheltinnen und Athleten geehrt:

• Sophie Hackl (weiblich, Ergometer, 478 km)
  • Karl Fries (männlich, Ergometer, 1.1150 km)
  • Barbara Peutz (weiblich, Boot, 1.875 km sowie weiblich, gesamt, 1.885 km)
  • Dieter Bensch (männlich, Boot, 2.562 km)
  • Walter Aigner (männlich, gesamt, 3.413 km)

Der Wanderpokal für die meisten Ruderkilometer pro Jahr wurde vergeben an:

• Clara Berger (Jugendliche)
  • Dieter Bensch (Senioren)

Einen zusammenfassenden Überblick über das abgelaufene Jahr gibt der erstmals aufgelegte Jahresbericht „Ruderblatt 2017“, der unter Federführung von Schriftführer Georg Mantler zusammengestellt und im Rahmen der Generalversammlung präsentiert wurde. Das Magazin ist reich bebildert und gibt einen guten Einblick in den Breiten- und Rennsport sowie die zahlreichen Vereinsaktivitäten. Ein ausführlicher Bericht befasst sich mit dem Erfolgsprojekt „The Hopeful Eight“ (Achtertraining), Fotos von diversten Regatten – insbesonders den Landesmeisterschaften – bereiten beim Durchblättern viel Freude und der Anhang mit Statistiken (Auszug aus dem Fahrtenbuch und die Ergebnisliste der Regatten) sind für Interessierte zum Schmökern eingearbeitet.

Bei einem guten Glas Wein und Brötchen konnte der gelungene Abend ausklingen.