Internationale Regattaluft schnuppern

Die Euro Masters Regatta in München ist wohl eine der größten Regatten im deutschsprachigen Raum. Um die 2000 internationale Sportlerinnen und Sportler sind auf der Olympia-Regattaanlage aus 1972 zusammengekommen, um sich unter perfekten Bedingungen in faire Rennen zu vergleichen. Darunter auch Renate Zechmeister, Walter Aigner und Georg Mantler vom Steiner Ruder Club, die unterschiedlichen Boots- und Altersklassen angetreten sind.

Die Masters-Regatten zeichnen sich dadurch aus, dass nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Mindestalter 27 Jahren teilnehmen und somit beispielsweise keine Kaderathleten aus Nationalteams oder Jugendliche anzutreffen sind. In (ungleichmäßigen) Sprüngen sind dann die Alterskategorien eingeteilt.

Am erfreulichsten reüssierte Renate, die gemeinsam mit Ruderpartnerin Ursula Märzendorfer im Masters E-Doppelzweier ihren Lauf gewonnen hat. Sie ist außerdem im Masters E-Einer und gemeinsam mit Walter im Masters E-Doppelzweier angetreten.

Walter ist schon ein „alter Hase“, war er doch schon mehrfach auf der Regattastrecke in Oberschleissheim nahe München unterwegs. Ganz zufrieden war er mit seiner Leistung im Masters x- Einer zwar nicht, nicht desto trotz war es ein spannendes Rennen mit den Kollegen seiner Altersklasse.

Nach dem Masters Meeting am oberösterreichischen Traunsee Anfang Juli war für den 28-jährigem Georg die Münchner Regatta erst die zweite 1000 m- Regatta überhaupt. Sein Ziel im besten Drittel der 39 angetreten Athleten im Masters A-Einer dabei zu sein, konnte er mit einer Zeit von 3:48,38 gerade erreichen (Platz 13), in seinem Lauf wurde er 4. (von 6).

Die Regattastrecke München verkörpert – selbst wenn sie schon etwas in die Jahre gekommen ist – eine tolle Ruderatmosphäre und mit so einer großen Zahl an Sportlerinnen und Sportlern das Flair einer Großveranstaltung mit positiver Energie.