Kräftige Sprint-Schläge auf der Alten Donau – die ELLIDA-Regatta!

Zum 30. Mal fand heuer am ersten Sonntag im Juni die ELLIDA-Sprintregatta auf der Alten Donau statt. 11 Teams des Steiner Ruder Clubs kämpften über die offiziell 450m lange Strecke um den Sieg.

Im Einer gewannen sowohl Renate Zechmeister bei den Masters-Frauen-E, Dieter Bensch bei den Master-Männern-E als auch Clara Berger bei den Juniorinnen A ihre Abteilung. Im Doppelzweier gab es bei den Master-Mixed-E einen Doppelsieg für Renate und Dieter vor Heini Gaube und Mary Pfneisl (ELL), sowie einen Sieg für Heini mit Norbert Willrader (ELLIDA) bei den Master-Männern-E. Auch Clara konnte mit ihrer Partnerin Paula Horauer (LIA) einen 2. Platz bei den Juniorinnen A errudern und Barbara Peutz war mit ihren Kolleginnen vom Ruderclub Pirat am Start. Bei den Master-Frauen 4x konnte sowohl  Barbara als auch Renate mit ihrem Team ihre Kategorien gewinnen. Aber der Reihe nach die Highlights des Tages:

Spannendes Steiner Duell im 2x
Im Masters-Mixed-E 2x kam es zu einem Steiner Duell zwischen Renate und Dieter gegen Heinrich in Renngemeinschaft mit Maria Pfneisl (ELLIDA). Nach einen fulminanten Start von Renate und Dieter lagen diese gleich einmal eine gute Bootslänge vor Maria und Heinrich. Letztere steigerten fast verzweifelt von 50 m zu 50 m immer mehr die Schlagzahl und den Druck. Sie konnten sich auch wieder sehr nahe an Renate und Dieter heran arbeiten, welche aber sofort konterten. Im Ziel angekommen siegte letztlich der reine Steiner Zweier. Heinrichs Kommentar auf die Frage wie das passieren konnte: Das war wohl das gerechteste Ergebnis des Tages. Überheblichkeit bzw. Unterschätzung wurde beinhart mit 3 Zehntel Sekunden bestraft. Gratulation an Renate und Dieter!

In PIRAT-Renngemeinschaften ans Ziel
Eher kurzentschlossen nahm Barbara im Frauen Doppelzweier mit Sylvia (PIR) und im Frauen Doppelvierer mit Adriana, Sylvia und Anne (alle PIR) an der ELLIDA-Sprintregatta teil. Der früh angesetzte Doppelzweier war zwar partyboot- aber nicht windfrei. So waren nicht nur das Aufstellen, sondern auch das Halten der Bahn durchaus eine Herausforderung. Für „Jung-„Ruderin Sylvia die erste Sprinterfahrung, kam die RGM als Vierte ins Ziel. Anders beim Doppelvierer mit den erfahrenen Rennruderinnen im Boot: Ohne nennenswerte Anstrengung und mit dem Bedauern, dass die Regattastrecke so kurz ist, holten sich die vier mit 1:24:07 den Sieg in C und in ihrem Lauf vor zwei D- und einem E-Boot.

Erfolgreiche Kombi: ELLIDA und STEIN
Im Masters-Mixed-E 4x lieferte sich Heinrich in Renngemeinschaft mit Maria, Norbert und Doris (alle ELLIDA) ein hartes Rennen mit einem reinen ELLIDA-Boot und einem LIA-Boot, dass sie aber mit einer Länge Vorsprung gewannen. Im Masters-Männer-F 2x gewann Heinrich in Renngemeinschaft mit Norbert (ELLIDA) mit 11 Sekunden Vorsprung recht souverän.

Zum Abschluss folgte ein gemütlicher Ausklang plus Siegerehrung beim Gastgeber ELLIDA statt.

2019-06-01 | Ergebnis ELLIDA-Sprintregatta

Weitere Fotos von der ELLIDA gibt es hier. Auszüge davon seht ihr unten in der Galerie! Danke an alle Fotografinnen und Fotografen – speziell von der ELLIDA!