Kunstinstallation „Donauschöpfung“

Manch ein Spaziergänger wird sich in den vergangenen Wochen gewundert haben, was es mit dem Plastikcontainer, gefüllt mit Donauwasser, vor dem Steiner Ruder Club auf sich hat? Joachim Eckl, Künstler, gastiert mit seiner Wasser-Schöpfungs-Installation, die gemeinsam mit Mitgliedern des Ruderclubs befüllt wurde.
Beim Projekt „Brückenschlag – Donauschöpfung“ werden 1000 Liter Donauwasser in einem überdimensionalen Plastikcontainer mit Schöpfkellen gefüllt. Als eine der zahlreichen Schöpfungsstellen zwischen Inn und March, also Passau und Bratislava, wurde der Steiner Ruder Club auserkoren. „Gemeinsam schöpfen, gestalten und agieren wir in innerer Verbundenheit durch das Donauwasser“, beschreibt Joachim Eckl seine Vision. Die 7-Tage-Schöpfung hat mehr als 300 Menschen am Donaustrom zusammengeführt, die sich an der sozialen Skulptur beteiligt haben – auch die Mitglieder des Ruderclubs waren aktiv mit Schöpfkellen dabei.
„Als Steiner Ruder Club ist uns die Verbindung zum Wasser ein Herzensanliegen – darum war klar, dass wir uns gerne an der künstlerischen Donauschöpfung beteiligen“, führt Ruderclub-Obmann Allinger aus.