Indoor rudern - dein Freund der Ergometer

RuderErgometer

Zugegben – im Vergleich mit einem Ruderboot ist so eine Ruderergometer keine Schönheit. Und auch zugegeben: im Vergleich mit einer Ausfahrt auf der Donau ist so eine Ergomenterfahrt kein besonderes Naturerlebnis – aber!

Um die grundlegende Technik zu erlernen – wann welcher Körperteil wo hin muss – ist so ein Indoor-Gerät sehr hilfreich. Auch dann, wenn es draussen schüttet, friert oder stürmt kann es durchaus einen gewissen Charme haben den besten Sport der Welt drinnen auszuüben. 

Im Fitnesrraum des Steiner Ruder Clubs stehen sieben Concept 2-Ergometer. Das ist der „Quasi-Standard“ unter den Ruderern. So weit Standard, dass darauf sowohl inoffizielle Wettbewerbe wie zum Beispiel die 30k oder das DirtyDozen, aber auch offizielle wie die Indoor-Meisterschaften (jedes Jahr im Jänner) bestritten werden. 

Das Rudern am Ergometer ist unerbittlicher, direkter und auch anstrengender als im Boot. Dafür bekomme ich ein objektives Feedback vom Gerät in Form unzähliger Zahlen. Das hilft sowohl beim Konditionsaufbau als auch beim Bauchabbau. 

Die Hauptjahreszeit für den Ergo ist natürlich der Winter. Jeder – auch ein Ruderanfänger – kann hier seine Leistung messen, sein persönliches Ziel setzen und so den Schritt vom Bewegen zum Trainieren wagen. Auch ganz alleine aber besser und motivierender in der Trainingsgruppe.

Außerdem steht ein kleiner Kraftbereich mit Geräten, Hantelstangen und Gewichten für ein Workout zu Verfügung.

Wettbewerbe am Ruder-Ergometer

Österreichische Indoor-Meisterschaft 

Jährlich im Jänner werden die Österreichischen Indoor-Meisterschaften ausgetragen. Je nach Alterskategorie werdend dabei 1000, 1500 oder 2000 Meter am Ergometer gegen Ruderinnen und Ruderer anderer österreichischer Vereine gerudert.

30k Challange

Jeden Monat in der Wintersaison werden 30 Minuten am Ergo im Verein oder zu Hause gerudert. Die erruderten Meter werden sodann in einem Ranking erfasst, das von den Freunden des Rudervereins ISTER Linz für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich (und ganz Europa 🙂 ) erstellt wird. Infos auf http://ergo-challenge.ister.at/

 

DirtyDozen

Noch ein „Fun-Bewerb“, den die Freunde des Ruderverein ISTER Linz ins Leben gerufen haben sind die „Dirty 12“. Dabei wird 12 Wochen lang in den Wintermonaten am Ergo im Verein oder zu Hause ein anderer Bewerb gerudert – vom Halbmarathon in Woche 1 bis zum 100-Meter-Sprint in Woche 12. Alle Ergebnisse werden in einem Ranking erfasst und sind online einsehbar. Infos auf http://ergo-challenge.ister.at/