Steiner Ruder Club startet mit Bootstaufe in die neue Saison

Sport-Bundesrätin Doris Berger-Grabner (VP) und Stadtrat Albert Kisling (SP) haben beim traditionellen „Anrudern“, dem offiziellen Saisonauftakt in das heurige Ruderjahr, zwei neue Boote des Steiner Ruder Clubs getauft. 

Obmann Hans Allinger begrüßte die Mitglieder des Steiner Ruder Clubs vor dem historischen Bootshaus. Dieses Jahr gab es eine Besonderheit: Der neue schneeweiße Doppel-Zweier wurde nach dem Kremser Stadthalter „Gozzo“, der schwarz-rote Einer nach der lokalen Weinriede „Steiner Schreck“ benannt. Als Taufpaten standen die frisch gebackene Kremser Bundesrätin Doris Berger-Grabner (VP) sowie Stadtrat Albert Kisling (SP) zu Verfügung. Sie nahmen die Taufzeremonie mit einem Glas Sekt vor und wünschten den Booten „stets eine Handbreite Wasser unterm Kiel“. 

„Eines meiner drei Schwerpunktthemen im Bundesrat ist der Sport. Ich habe mich daher heute sehr gefreut, die Taufpatin der ‚Gozzo‘ sein zu dürfen und damit auch einen Einblick in die Vereinsarbeit des Steiner Ruder Clubs bekommen zu haben. Mein Dank gilt den ehrenamtlichen Mitgliedern des Clubs, die in ihrer Freizeit ein breites Angebot für Jugendliche und Erwachsene bieten und mit ihrer Arbeit auch das historisch wertvolle Bootshaus – ein richtiger Blickfang an der Krems-Steiner Donaulände – pflegen und erhalten“, führt Bundesrätin Doris Berger-Grabner aus.

Barbara Peutz und Heinrich Gaube im Zweier, sowie Georg Mantler im Einer übernahmen nach der Taufe dann die Jungfernfahrt – einmal rund um den Pfeiler der Mauterner Brücke – mit Bravour. Sichtlich mit Stolz erfüllt, legten sie wieder beim Verein an, bevor alle anwesenden Mitglieder gemeinsam mit Booten im Konvoi Richtung Dürnstein und retour losstarteten. 

Obmann Allinger hat die Veranstaltung nach der Rückkunft mit einem 3-fachen „Hipp-Hipp-Hurra“ zum geselligen Teil mit Gulaschsuppe und Wein übergeleitet und auch schon die nächsten Termine bekannt gegeben: „Am 5. Mai öffnen wir unseren Verein zum ‚Schnupperrudern‘, bei dem man den Sport kennenlernen kann und am 26. + 27. Juli gibt es wieder Köstlichkeiten vom Grill beim traditionellen Sommerfest auf unserer herrlichen Terrasse.“

Vielen Dank gebührt wieder einmal Martina Hofbauer für die vielen tollen Fotos!

Danke an unsere Sponsoren: