Wir sind Vize-Staatsmeister!

Von 21.-23. September gingen in Villach am Ossiachersee die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Rudern über die Bühne. Der Steiner Ruder Club wurde dabei von den beide Juniorinnen B Clara Berger und Sophie Hackl vertreten.

Nach mehrmaligen Verschiebungen auf Grund der starken Wellen und des Regens die über den Ossiachersee zogen fanden am Samstag doch noch das Rennen der Juniorinnen B im Doppelzweier statt. Nach einem hartem Kampf bei unruderbaren Bedingungen, schaffte es die Steiner Crew auf Platz 11. (Alle weiteren Rennen in Kleinbooten wurden auf den nächsten Tag verschoben.)

Am Tag 2 zeigte sich der See von seiner freundlichen Seite und präsentierte sich spiegelglatt, sonnig und mit leichtem Mitwind. Nach einem schwer einzuschätzenden Einzelzeitfahren qualifizierte sich Sophie für das C-Finale und Clara schaffte knapp den Sprung ins A-Finale. Nach einem harten Kampf über 1500 m und einem starken Schlussprint kam Sophie als 18. ins Ziel.

Nachdem Clara als Außenseiterin gestartet war, dominierte sie die ersten 400 m klar das Feld, wurde jedoch dann von einer Villacherin auf Platz zwei verwiesen, wo sie gekonnt ihre hohe Schlagzahl beibehielt und mit kräftigen Schlägen weiterkämpfte. Auf den letzten 300 m der 1500 m machte sich das Kräftesparen bei den Einzelfahrzeiten bezahlt und sie konnte noch einen Schlusssprint einlegen, distanzierte dadurch das restliche Feld und sicherte sich den Vizestaatsmeistertitel.

Mit diesem Ergebnissen kann die Steiner Crew der Landesmeisterschaft am kommenden Wochenende hoffnungsvoll entgegenblicken.

Ein großes Danke und ein dreifaches Hipp-Hipp-Hurra hat sich auch noch unser Trainer Walter verdient, der uns das ganze Jahr über trainiert und unterstützt hat und dabei so manchen Urlaubstag und freien Abend in uns investiert hat. Er ist unser Trainer, Zeugwart, Mentor, Organisator, Gute-Tipps-Geber, Booteträger, Taxi und es gibt noch vieles mehr bei dem wir ohne ihn ziemlich aufg‘schmissen wären.

Danke an unsere Sponsoren: